Einige Mitarbeiter der pelo IT begleiten schon seit längerer Zeit ein Rollout-Projekt bei einem unserer industriellen Großkunden in NRW. Dort haben wir sehr erfolgreich bereits mehr als 7.000 alte PCs gegen neue Geräte ausgetauscht und sind nicht mehr weit von unserem Ziel von 10.000 Geräten entfernt.
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor in diesem Projekt ist der Einsatz von Matrix42.
Das Client Management Modul Empirum scannt das komplette Netzwerk und registriert sowohl die Computerdetails als auch die installierte Software der Altgeräte. Weitere Informationen werden über Schnittstellen zum AD und den Personalsystemen des Kunden eingespielt. Durch die gesammelten Informationen werden die IT Verantwortlichen der Fachbereiche in die Lage versetzt, für ihre Mitarbeiter festzulegen, wie die künftige Hard- und Softwareausstattung aussehen soll.
Nach Freigabe der neuen Konfiguration generiert Matrix42 vollautomatisch Tasks für das Staging der Neugeräte und die Terminierung mit dem Kunden, sodass das Rollout-Team trotz der Menge an Geräten den Installations- und Auslieferungsprozess voll im Griff hat. Durch das hervorragende Zusammenspiel sind wir meistens in der Lage bereits am nächsten Tag zu liefern.
Praktisch nebenbei werden über das Software Asset & Service Management von Matrix42 Servicebuchungen erstellt, um so die Grundlage für eine verursachergerechte Abrechnung für die gelieferten Services zu schaffen. Ebenfalls im Hintergrund überprüft Matrix die Lizenzlage und ordnet vorhandene Lizenzen zu. Erkennt Matrix42 einen Lizenzfehlbestand geht eine automatische Meldung an die Lizenzverwaltung unseres Kunden.
Für Bestellungen nach der Auslieferung der Neugeräte stellt Matrix42 mit dem Service-Katalog das richtige Werkzeug zur Verfügung. Hier sehen die Mitarbeiter übersichtlich dargestellt, welche Services sie zu welchem Preis bestellen können. Der Genehmigungsworkflow sorgt zuverlässig dafür, dass der Vorgesetzte die Bestellung sieht und freigeben kann. Auch hier werden automatische Installationstasks erstellt, sodass der bestellte Service, z.B. eine vom Enduser ausgewählte Software, in kürzester Zeit bereitgestellt wird.
Aktuell arbeiten wir an einem Regelrolloutprozess, in dem Matrix42 aufgrund der hinterlegten Garantiedaten künftig Vorschläge machen wird, wann ein Computer ausgetauscht werden soll.
Ohne das gute Zusammenspiel der Matrix42-Komponenten und den dadurch erreichten Automatisierungsgrad wäre die schnelle Durchführung dieses Rollouts nicht möglich.
Wenn auch Sie von der Expertise unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie den Lösungen unseres Partners Matrix42 profitieren möchten, melden Sie sich unverbindlich bei uns. Wir freuen uns auf Sie!
Channels