Zu Beginn der großen Home-Office-/Mobile-Work-Welle hatten wir Ihnen in diesem Beitrag die Vorteile und Herausforderungen des Home-Office für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Unternehmen vorgestellt. Über zwei Monate später zeigt sich nun: Home-Office ist gekommen, um zu bleiben. Die Bundesregierung erwägt ein Recht auf Home-Office einzuführen, denn die Uhr wieder auf Vor-Corona Zeiten zurückzudrehen erscheint unrealistisch. Deshalb sollten Unternehmen schon jetzt die Potenziale des Home-Office erkennen und nutzen, so dass aus einer notwendigen Umstellung ein Gewinn für das Unternehmen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird.
Über die nächsten Wochen werden wir in Beiträgen die verschiedenen Aspekte des Home-Office umfassend beleuchten und Wege aufzeigen, wie Sie davon profitieren können. Beginnen wollen wir heute mit einem Beitrag, der Ihnen die Benefits näherbringen soll.
Gucken Angestellte nicht einfach den ganzen Tag Netflix, wenn es ihnen gestattet ist von zu Hause oder unterwegs zu arbeiten?
Weit gefehlt! Verschiedenste positive Effekte lassen sich für das Arbeiten im Home-Office belegen.
Beginnen wir mit dem Naheliegendsten während der Corona-Krise: Eine funktionierende Mobile-Work-Infrastruktur ermöglicht es auch in dieser Zeit den Betrieb mehr oder minder vollständig aufrecht zu erhalten. Das Corona-Virus wird uns alle wahrscheinlich noch bis zur Bereitstellung eines Impfstoffes begleiten. Wenn eine Firma in der Lage ist, einen Großteil ihrer Aktivitäten „mit nach Hause zu nehmen“, ist der Impact von Ausgangsbeschränkungen oder Krankheitswellen deutlich besser zu verkraften. Je besser man seine Strukturen auf so einen Fall vorbereitet, desto reibungsloser der Ablauf.
Abseits von Corona bietet mobiles Arbeiten noch weitere interessante Vorteile. So konnte beobachtet werden, dass Mitarbeiter*innen mit der Möglichkeit zum Home-Office sich weniger krank melden als Mitarbeiter*innen ohne diese Möglichkeit. In einer Befragung der AOK wurde ein Unterschied von über 30% ermittelt.
Zusätzlich war eine Mehrheit der Angestellten der Ansicht, dass sie im Home-Office produktiver arbeiten als im Büro. Für Unternehmen also ein doppelter Pluspunkt.
Doch auch die Mitarbeiter*innen haben Vorteile durch das Home-Office. Viele schätzen die erhöhte Flexibilität und damit einhergehend eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf – Stichwort: Work-Life Balance. Auch besonders junge Arbeitnehmer*innen legen großen Wert auf die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten. Viele würden eine Stelle ohne diese Möglichkeit gar nicht erst in Erwägung ziehen. Also auch ein Benefit im Bereich Recruiting und damit auch zur Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmung im Kampf um Fachkräfte.
Zusätzliche Reisezeiten und -kosten können reduziert werden, was einerseits Geld spart, zusätzlich auch ökologisch sinnvoll ist. Mitarbeiter*innen, die im Stau stehen können nicht arbeiten und sind gestresst. Sinnvoller wäre es, wenn die Arbeit auch von überall erledigt werden kann und man nicht für jede Kleinigkeit extra ins Büro fahren muss.
Wenn ein Teil ihrer Mitarbeiter*innen regelmäßig von Zuhause arbeitet, können Büroflächen effizienter genutzt werden. Brauchen alle immer einen festen Arbeitsplatz? Muss das Büro vergrößert werden, wenn weitere Mitarbeiter*innen eingestellt werden? Hier vergrößert sich der Spielraum für Unternehmen und es eröffnen sich neue Möglichkeiten zur Konzeption des Büros.
Holen Sie mit unserer Hilfe das Maximum dem mobilen Arbeiten raus!
Wie Sie sehen können, bietet mobiles Arbeiten auch über die Zeiten von Corona hinaus einen großen Mehrwert für alle Beteiligten. Machen Sie sich diese Potenziale zu Nutze und melden Sie sich unverbindlich bei uns! Gemeinsam erarbeiten wir ein Konzept, welches zu Ihrem Unternehmen passt und das Maximum aus dem mobilen Arbeiten herausholt. Weitere Infos zu unseren Leistungen finden Sie hier. Wir freuen uns auf Sie!
Channels