Ende September fand das erste Mal seit über eineinhalb Jahren wieder ein Teamevent bei pelo IT statt, bei dem wir uns endlich wieder alle von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen konnten. Zwei Tage verbrachten wir in Bremerhaven, hauptsächlich im sehr informativ und unterhaltsam gestalteten Klimahaus Bremerhaven. Neben einem aufschlussreichen Vortrag einer Meteorlogin über den Zusammenhang von Klimawandel und Wetter sowie einem Besuch der interessanten Ausstellung, haben wir uns eingehend mit den Themen Nachhaltigkeit und Arbeitskultur innerhalb der pelo IT auseinandergesetzt.

People love Nachhaltigkeit

Im ersten Teil erarbeiteten wir innerhalb von kleinen Teams, nach kurzem Input durch die Geschäftsleitung, unsere Vorstellungen dazu, mit welchen Mitteln wir als pelo IT kurz-, mittel- und langfristig nachhaltiger und umweltbewusster arbeiten können und wollen. In dieser intensiven Arbeitsphase konnten die Kolleginnen und Kollegen ihre unterschiedlichen Zugänge zum Thema voll zur Geltung bringen. Die Ideen der Gruppen wurden jeweils vorgestellt und festgehalten, so dass wir uns direkt an die Arbeit machen können nachhaltiger zu werden. Im Zuge dessen wird in Kürze auch die Stelle einer/eines Nachhaltigkeitsbeauftragen geschaffen. Diese/r soll, in Zusammenarbeit mit dem gesamten Team, die spannenden Ideen in konkrete Maßnahmen übersetzen. Wir sind gespannt darauf, schon bald die ersten Konzepte umsetzen und Ergebnisse sehen zu können.

Neues Arbeiten, aber wie?

Wie viele andere Betriebe auch, musste die pelo IT durch Corona schnellstens alle Arbeitsabläufe komplett digital und remote erledigen können. Glücklicherweise erlaubten unsere bereits vorhandene Infrastruktur und die Natur unserer Arbeit diesen Übergang nahezu nahtlos. Inzwischen kehrt eine neue Normalität ein und es stellt sich die Frage: Wie wollen wir zukünftig arbeiten?

Es schien allen recht klar, dass die Antwort darauf nicht einfach ein „Zurück zum Stand Februar 2020“ sein kann. Zu viel hat sich seitdem geändert. Persönliche Anforderungen an die eigene Arbeit und Erwartungen von Kundinnen und Kunden sind zum Beispiel nicht mehr die gleichen. Vor diesem Hintergrund erarbeiteten wir analog zum Vortag unsere Vorstellungen für die Arbeit von morgen. Wichtige Impulse konnten gesetzt und Zuversicht geschaffen werden, die gewonnene Flexibilität wahren zu können. Dem gegenüber steht allerdings auch das Ziel und der Wunsch, die direkte Interaktion wieder zu stärken. Wir sind uns sicher: Mit dem besten aus den Zeiten vor und mit Corona werden wir in Zukunft noch besser werden können. Für die Kolleginnen und Kollegen und natürlich erst recht für unsere Kundinnen und Kunden.

Zuversichtlich in die Zukunft

Wir freuen uns darauf, schon bald die ersten Schritte in beiden Bereichen an dieser Stelle teilen zu können. Gerne tauschen wir uns auch mit Ihnen zu diesen und anderen Themen aus. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

    Mit dem Absenden des Formulares stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.